Gemeinsamer U18-Lehrgang durch Testspielsieg gegen Tschechien ein voller Erfolg

16113368_1379083512135928_6206538242484772173_oDie besten U18-Spieler aus Nord und Süd kamen am 21. und 22. Januar in Heidelberg zusammen. Unter der Leitung der Wild Rugby Academy (WRA) konnten sich die Jungs in mehreren Trainingseinheiten messen. Highlight war das Testpiel gegen die U18-Nationalmannschaft Tschechiens. Aufgrund des siegreichen Spiels zog U18-Nationaltrainer Christian Lill ein positives Fazit.

Mit vier Trainingseinheiten starten die Jungs in den forderenden Lehrgang. Die Veranwortlichen der WRA haben sich dabei im Schwerpunkt auf das positionsspezifische Trainings konzentriert. Ein Vortrag über Ernährung und ein rugbyspezifisches Fitnesstraining rundeten den ersten Tag ab. Am zweiten Tag stand das Spiel gegen Tschechien im Fokus. Die Spieler konnten die erlernten Inhalte umsetzen und den Gegner kontinuierlich unter Druck setzen. Den Tschechen, die im ersten Abschnitt noch gut mithielten, ging im Verlauf des Spiels die Puste aus. Im letzten Drittel des Spiels konnte das deutsche Team mehrfach punkten. Am Ende gewann die Auswahl der Deutschen Rugby-Jugend (DRJ) verdient mit 54:22.

„Ingesamt war das Wochenende ein Erfolg und der klare Sieg ist ein guter Start ins Rugby-Jahr 2017“, so Lill zum Lehrgang. Der Fokus für das deutschen Junioren-Nationalteam liegt auf der Europameisterschaft in Frankreich (6.-16. April 2017). Mit dem Erfolg auf diesem Lehrgang sind die ersten Weichen gestellt. „Ein gutes Omen für die EM“, so Lill abschließend. Nach dieser Maßnahme arbeitet die DRJ weiter an ihrem Ziel Trainings auf hohem Niveu unter professioneller Anleitung anzubieten. Damit soll das spielerische Niveau der verschiedenen Spieler ausgeglichen und an internationale Anforderungen angepasst werden.

Die nächste Aktion für die U18-Jungs wird ein Lehrgang Ende Februar in Heidelberg sein. Unter der Leitung der Nationaltrainer Christian Lill und Jan Ceselka wird der Fokus auf der weiteren Vorbereitung für die kommende Europameisterschaft liegen.

 

DRV Pressemitteilung