WRA gibt Kooperation mit Analyse-Spezialist Statspro bekannt

bannerDie Wild Rugby Academy treibt die Unterstützung der deutschen Herren-Nationalmannschaften unermüdlich voran. Neuester Kooperationspartner ist dabei im Zuge der High Performance Förderung der südafrikanische Sportanalyse Spezialist Statspro, welcher in Zukunft der DRV XV innerhalb von gerade einmal 24 Stunden eine vollständige Spielanalyse aller Länderspiele zur Verfügung stellen wird.

Die Experten von Statspro analysieren jährlich bis zu 40.000 Rugbyspiele und sind in der Lage dem Trainerstab und den Spielern der DRV XV detaillierte Spielanalysen in weniger als 24 Stunden anzufertigen und das Spiel für weitere selbstständige Analysen zu codieren. Dazu zählen neben individuellen Statistiken einzelner Spieler, wie z.B. die Tacklerate und deren Aufteilung in verschiedene Tacklearten, die zurückgelegten Meter mit Ball in Hand oder die Passquote, auch Statistiken des gesamten Teams. So können nahezu lückenlose Informationen zum Angriffs- und Verteidigungsverhalten geliefert werden, die den Trainern wertvollen Input für die Trainingsgestaltung und die Entwicklung der Spieler liefern.

defensive-stats-per-player

Statspro liefert der DRV XV detaillierte Einblicke in unterschiedlichste Spielaspekte

„Die Zusammenarbeit mit den Experten von Statspro ist für uns ein enorm wichtiger Baustein in einer effizienten und direkten Spielanalyse. Sie ist nicht nur sehr kosten- und zeitsparend, sondern liefert uns auch Einblicke in verschiedene Teile des Spiels, die uns sonst nur mit sehr aufwendigen Analysen zur Verfügung stehen würden. Nicht nur für uns Trainer ist diese Zusammenarbeit wertvoll, auch unsere Spieler erhalten einen direkten Zugang zu ihren individuellen Statistiken und können schon so z.B. auf dem Rückflug von einem Auswärtsspiel ihr Spiel ausführlich analysieren. Gerade in der Rugby Europe Championship, in der uns fünf Spiele innerhalb von sechs Wochen auf allerhöchstem Niveau erwarten, wird uns Statspro eine große Hilfe sein und unser Zeitmanagement optimieren“, so Nationaltrainer Kobus Potgieter.

Statspro ist darüber hinnaus in der Testphase einer neuen Live-Coding Applikation, die den Trainern Team- und Spielerstatistiken von live übertragenen Spielen in Real-Time zur Verfügung stellen kann. „In der Halbzeit hat der Trainer die Möglichkeit innerhalb von maximal drei Minuten drei Dinge anzusprechen und wir möchten mit unserem neuen Live-Tool dafür sorgen, dass der Trainer auch die drei wichtigsten Aspekte der Mannschaft kommuniziert. Wir glauben, dass wir somit unserer betreuten Mannschaft einen signifikanten Vorteil gegenüber dem Gegner geben können“ so Statspro Geschäftsführer Riaan Barnard.

Erstmals zum Einsatz kommen die Analysen von Statspro bei der anstehenden November Testserie gegen Uruguay und Brasilien, in denen innerhalb von zwei Wochen drei Weltranglistenspiele auf dem Terminkalender stehen. Einen detaillierten Überblick über die Möglichkeiten von Statspro können Interessierte unter http://statspro.co.za erhalten.