Michel Himmer auf dem Weg in den Spitzensport
Heidelberg, 2. April 2019 – Die gemeinnützige Sportförderstiftung WILD Rugby Academy (WRA) unterstützt die sportliche Entwicklung des 18-jährigen Nachwuchssportlers Michel Himmer.
Nach seinem Abitur konnte Michel Himmer von Juli – September 2018 beim Sydney University Football Club (SUFC), dem bereits 1863 gegründeten, ältesten Rugby-Verein in Australien, ein Praktikum absolvieren. Aufgrund der dabei gezeigten Leistungen erhielt er vom SUFC eine Einladung für die gesamte Saison 2019. Der SUFC hat nicht weniger als 130 australische Nationalspieler hervorgebracht. Aktuell stehen acht ehemalige Spieler in der A-Nationalmannschaft und fünf weitere in der australischen U20-Auswahl. Die Herrenmannschaft des SUFC steht aktuell im Endspiel um die australische Meisterschaft.
„Neben dem sportlichen Talent von Michel Himmer hat uns die breite Unterstützung beeindruckt, die er in seiner bisherigen Sportlaufbahn erfahren hat. Neben vielen Einzelpersonen sind dies unter anderem die Initiative ProSportHannover der Continental AG, die NP-Sportstiftung sowie der Förderverein Nachwuchssport Rugby“, führt das WRA-Vorstandsmitglied Jürgen Schnabel aus.
Michel Himmer erlernte das Rugbyspielen beim Deutschen Sportverein Hannover gegr. 1878 e. V., kurz Hannover 78. Über die Auswahlmannschaften des Niedersächsischen Rugby-Verbandes qualifizierte er sich anschließend für die deutsche U18-Auswahl, mit der er in den Jahren 2017 und 2018 an den Europameisterschaften teilnahm und dabei unter Beweis stellte, daß er mit den Besten in Europa mithalten kann. Im Jahr 2018 siegte seine Auswahlmannschaft bei der Europameisterschaft im sogenannten Trophy-Wettbewerb.
Da er den Rugbysport liebt und sich darin kontinuierlich weiterentwickeln konnte, reifte bei Michel Himmer der Wunsch, Rugby als Leistungssport zu betreiben. Der SUFC hat acht Teams im Wettbewerb, so daß jede Woche um die Plätze in den Teams gekämpft werden muß. Das garantiert Spielpraxis und harten Wettbewerb schon im Training.
Das Jahr 2019 hat für Michel Himmer bei den „Students“, wie der SUFC auch genannt wird, schon erfolgreich begonnen. Nach wochenlangem hartem Pre-Season-Training wurde er für die „1. Colts“ (U20-Mannschaft) nominiert. Für einen 18-jährigen Deutschen ist dies allein bereits ein Achtungserfolg. Dort spielt er mit vier australischen U20-Spielern zusammen.
Die WILD Rugby Academy wünscht Michel Himmer viel Erfolg und wird seinen sportlichen Werdegang weiter verfolgen.