DRV XV reist für Trainingscamp nach Limoges

Vom 23. bis zum 27. August gastiert die 15er-Rugbynationalmannschaft der Männer dank der Unterstützung der Wild Rugby Academy für ein Trainingslager im französischen Limoges. Auf der Anlage des Federale-1-Clubs Usal Limoges stehen in Vorbereitung auf die Länderspiele im November gegen Korea (11. November), die USA (18. November) und Brasilien (25. November) mehrere intensive Trainingseinheiten auf dem Programm. Darüber hinaus wird am Freitag, den 25. August, ein Testspiel gegen die Gastgeber stattfinden.

Die Nationaltrainer Kobus Potgieter und Pieter Jordaan nutzen dabei auch die Gelegenheit, neben einigen etablierten Stammkräften auch einige junge Talente wie Luis Ball oder Mark Fairhurst sowie einige Spieler, die erst wenig beziehungsweise keine Erfahrungen mit dem Nationalteam haben, wie etwa der deutsch-neuseeländische Spielmacher Hagen Schulte, mit nach Frankreich zu nehmen.  Dort sollen diese Spieler Eindrücke aus dem Kreis der Nationalmannschaft und wichtige Erfahrungen für ihre sportliche Entwicklung mitnehmen. So hat sich der Staff für folgenden Kader entschieden:

Heidelberger RK: Sean Armstrong, Raynor Parkinson, Timo Vollenkemper, Jaco Otto, Jarrid Els, Michael Poppmeier, Jörn Schröder, Thore Schmidt, Samy Füchsel, Sebastian Ferreira, Hagen Schulte, Pierre Mathurin, Marcel Coetzee, Steffen Liebig, Dash Barber, Felix Lammers

TSV Handschuhsheim: Julius Nostadt, Paul Schüle

Bremen 1860: Luis Ball

RG Heidelberg: Antony Dickinson

SC Frankfurt 1880: Mark Sztyndera, Marcel Becker

SC Germania List: Stefan Mau

SC Neuenheim: Nikolai Klewinghaus

Hamilton SP RFC: Mark Fairhurst

Vereinslos: Matthias Schösser

Erst kürzlich hatte die DRV XV in Heidelberg beim Trainingscamp des französischen Top-Clubs Stade Francais einige gemeinsame Einheiten absolvieren dürfen. Und erst am gestrigen Donnerstag (17. August), gab es eine gemeinsame Kontakt-Einheit mit dem auf Einladung der Widl Rugby Academy in Deutschland gastierenden französischen Drittligisten RC Strassbourg, die für das deutsche Team nach den intensiven letzten Trainingswochen eine echte Standortbestimmung war.

Unterdessen hatten die 7er-Männer des DRV im erstmals mit Rugby-Stangen ausgestatteten Münchner Olympiastadion vor versammelter Presse trainiert. Die Siebener-Jungs bekamen zuerst eine ausgiebige Führung durch das Stadion bevor sie vor zahlreichen Fernseh-Journalisten eine 60-minütige Trainings-Einheit absolvierten. In sechs Wochen starten an gleicher Stelle die DHL Oktoberfest 7s.

 

DRV Pressemitteilung