Rugby-Nationalmannschaft startet in WM-Qualifikation: Auftakt gegen Rumänien am Samstag live ab 13:00 Uhr auf SPORT1

Ismaning, 9. Februar 2017 – Glückt der deutschen 15er Rugby-Nationalmannschaft (DRV XV) der Traumstart in die WM-Qualifikation? Ein Sieg in der Rugby Europe Championship über den mehrfachen WM-Teilnehmer Rumänien könnte enormen Anschub geben beim Ziel, sich zum ersten Mal überhaupt für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. SPORT1 zeigt das Match am Samstag, 11. Februar, live ab 13:00 Uhr im Free-TV. Franz Büchner kommentiert den Startschuss der WM-Qualifikation, bei der gleichzeitig auch der Europameister gekrönt wird. Sascha Bandermann ist als Moderator im Sparda-Bank-Hessen-Stadion in Offenbach vor Ort, als Co-Kommentator fungiert Manuel Wilhelm, Ex-Rugby-Nationalspieler und aktueller DRV-Sportdirektor. Darüber hinaus gibt es die Begegnung im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de und via Facebook Live sowie im Pay-TV auf SPORT1+. Zudem wird die Pressekonferenz vor dem Spiel am Freitag ab 12:00 Uhr im kostenlosen Livestream auf SPORT1.de zu sehen sein. SPORT1 ist auch bei den folgenden vier Spielen gegen Georgien, Belgien, Spanien und Russland auf seinen Plattformen live dabei (siehe Übersicht).

Manuel Wilhelm: „Können Rumänen Kopfzerbrechen bereiten“
„Mit unserer Mannschaft können wir den Rumänen durchaus Kopfzerbrechen bereiten. Dadurch, dass neuerdings auch knappe Niederlagen mit Bonuspunkten belohnt werden, wollen wir auf jeden Fall nicht ohne Punkte aus dieser Partie gehen“, erklärt Rugby-Experte Manuel Wilhelm in seiner Kolumne für SPORT1.de und verweist unter anderem auf die Schlüsselspieler. „Mit Damien Tussac, der Stammspieler in der ersten Liga Frankreichs ist, und Chris Hilsenbeck, der in der zweiten französischen Liga spielt, haben wir enorme Qualität in unserem Team.“

Nationaltrainer Potgieter: „Unser Saisonhöhepunkt“
„Die Rugby Europe Championship ist ganz klar unser Saisonhöhepunkt. Nach dem Klassenerhalt im vergangenen Jahr, möchten wir dieses Jahr den nächsten Schritt nach vorne machen“, sagt Nationaltrainer Kobus Potgieter. „Unser Ziel ist es zwei der drei Heimspiele zu gewinnen. Aber natürlich werden wir alles daran setzten auch mehr mitzunehmen. Wir haben aktuell die Möglichkeit uns auf professionellem Niveau auf die Spiele vorzubereiten und das wollen wir natürlich nutzen, um das Optimum herauszuholen.‘‘

Doch der Nationaltrainer weiß, wie schwierig die Aufgabe gegen den Weltranglisten-16. wird: „Rumänien war uns in den vergangenen Jahren stets einen Schritt voraus und durch die Teilnahmen bei der Weltmeisterschaft haben sie sicherlich einen Erfahrungsvorsprung.“ Dennoch ist er überzeugt, dass auch das deutsche Team mit Tugenden wie Kampf, Teamgeist und Einsatz eine echte Chance besitzt.

Im Herbst überzeugte Deutschland mit Siegen gegen Uruguay und Brasilien, die Weltranglisten-Partien liefen auf SPORT1 und waren der erste Live-Auftritt des Teams im Free-TV überhaupt. Der volle Fokus liegt jetzt auf der WM-Qualifikation, nachdem 2015 der Sprung zu dem prestigeträchtigen Turnier nur knapp verfehlt wurde.

 

Rugby auf SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de im Überblick:

Plattform Tag, Datum Uhrzeit Programm Info
SPORT1.de Freitag, 10. Februar 12:00 Uhr live Pressekonferenz vor dem Spiel Deutschland – Rumänien  
SPORT1
SPORT1+
SPORT1.de
Samstag, 11. Februar 13:00 Uhr live* Rugby Europe Championship: Deutschland – Rumänien Moderator: Sascha Bandermann

Kommentator: Franz Büchner

Co-Kommentator: Manuel Wilhelm

*zusätzliche Übertragung via Facebook Live

SPORT1.de Sonntag, 19. Februar 11:55 Uhr live Rugby Europe Championship: Georgien – Deutschland Kommentator: Franz Büchner
Co-Kommentator:
Manuel Wilhelm
SPORT1 Donnerstag, 23. Februar (Nacht von Mi. auf Do.) 0:00 Uhr Rugby Europe Championship/Highlights:

Georgien – Deutschland

SPORT1

 

Samstag, 04. März 16:00 Uhr live Rugby Europe Championship:

Deutschland – Belgien

Moderator: Sascha Bandermann

Kommentator: Franz Büchner

Co-Kommentator: Manuel Wilhelm

 

SPORT1

 

Samstag, 11. März 16:00 Uhr live Rugby Europe Championship:

Deutschland – Spanien

Moderator: Sascha Bandermann

Kommentator: Franz Büchner

Co-Kommentator: Manuel Wilhelm

SPORT1.de Sonntag, 19. März 11:55 Uhr live Rugby Europe Championship:

Russland – Deutschland

Kommentator: Franz Büchner

Co-Kommentator: Manuel Wilhelm

SPORT1 Donnerstag, 23. März (Nacht von Mi. auf Do.) 0:00 Uhr Rugby Europe Championship/Highlights:

Russland – Deutschland

Sport1 Pressemitteilung