DRV XV mit Arbeitssieg über Brasilien

(C) Jürgen Kessler

(C) Jürgen Kessler

Es wurde das erwartet schwere Spiel gegen die Nationalmannschaft Brasiliens. In einer vom tiefen Geläuf erschwerten Partie bezwang die DRV XV vor rund 2500 Zuschauern die südamerikanischen Gäste mit 16:6 (Halbzeitstand 8:0) und konnte somit ihre weiße Weste bei den WildThing November Tests bewahren.

Die Mannschaft von Trainer Kobus Potgieter zeigte sich von Beginn an hellwach, fand jedoch gegen die sehr gut organisierte brasilianische Defensive im Spielverlauf nur selten ein Durchkommen. Aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse und dem kurz vor Spielbeginn einsetzenden Regen agierte die DRV XV sehr taktisch und konnte die Brasilianer durch präzise Kicks immer wieder tief in die eigene Hälfte einschnüren. So war der erste Versuch durch Kapitän Michael Poppmeier eine Folge eines Hochkicks, den der brasilianische Schlussmann unter starkem Druck nicht kontrollieren konnte. Eine schnelle Passstafette schloss Poppmeier dann glänzend ab. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit kamen die Brasilianer nie zwingend vor das deutsche Malfeld. Parkinson besorgte mit einem Straftritt den 8:0 Halbzeitstand.

Die 2. Halbzeit begann dann mit einer Schrecksekunde auf deutscher Seite. Jarrid Els und Steffen Liebig krachten nach einem Hochkick heftig ineinander. Liebig konnte nach kurzer Behandlungspause weitermachen, doch für Els ging es nicht weiter – für ihn kam Sebastian Ferreira ins Spiel. Die 2. Halbzeit war ansonsten ein Spiegelbild der 1. Halbzeit. Taktisch clevere Kicks brachten die DRV XV weit in die gegnerische Hälfte, wo man aber ein ums andere Mal den Ball kurz vor dem brasilianischen Malfeld hergab. Nach einer Verkürzung per Straftritt durch Verbinder Duque zum 8:3, stellte der deutsche Verbinder Parkinson dank eines erfolgreichen Straftritts postwended den alten Punkteabstand wieder her. Ein Versuch durch Otto und ein weiterer Straftritt durch Parkinson brachten letztendlich den Sieg, an dem auch ein weiterer Straftritt von Duque zum 16:6 Endstand nichts mehr ändern konnte.

Nach einer kurzen Trainingspause kommt das deutsche Team am kommenden Dienstag wieder in Heidelberg zusammen, um sich auf das zweite und letzte Aufeinandertreffen mit Brasilien am kommenden Samstag in Leipzig vorzubereiten. Das Spiel wird ab 14.30 Uhr live auf Sport 1 übertragen.

 

So spielte die DRV XV
1. Julius Nostadt (US Chambéry)
2. Dasch Barber (False Bay RFC)
3. Samy Füchsel (SC Albi)
4. Eric Marks (Stade Atlantique Rochelais)
5. Michael Poppmeier (Heidelberger RK)
6. Jaco Otto (Heidelberger RK)
7. Adriaan Theisinger (vereinslos)
8. Jarrid Els (Heidelberger RK)
9. Tim Menzel (RC Strassbourg)
10.Raynor Parkinson (Heidelberger RK)
11. Marvin Dieckmann (RG Heidelberg)
12. Carlos Soteras-Merz (TV Pforzheim)
13. Marcel Coetzee (Sharks)
14. Steffen Liebig (Heidelberger RK)
15. Harris Aounallah (Heidelberger RK)

16. Dale Garner (Heidelberger RK)
17. Jörn Schröder (Heidelberger RK)
18. Chris Howells (SC 1880 Frankfurt)
19. Timo Vollenkemper (Heidelberger RK)
20. Sebastian Ferreira (EP Kings)
21. Rafael Pyrasch (VFR Döhren)
22. Daniel Koch (SC Germania List)
23. Clemens von Grumbkow (SC Neuenheim)