Die deutschen Rugby-Fans konnten zittern. Mit einer großen Leistung hat sich die DRV-Auswahl bis in das Halbfinale des Olympischen Qualifikationsturniers in Monaco vorgekämpft. Am Ende reichte es nicht um das letzte Ticket für Rio zu lösen. Doch das Team von DRV-Nationaltrainer Chad Shepherd hat bereits das nächste Ziel vor Augen. Am kommenden Wochenende (09./10. Juli) erwartet das Team in Exeter das zweite Turnier der Rugby-Europameisterschaft (GPS). Für das Team geht es nicht nur um Punkte in der EM-Tabelle sondern auch um die Teilnahme an den Hongkong Sevens 2017 mit der Möglichkeit der Qualifizierung für Sevens World Series.
Auf das DRV 7er-Team kommt erneut ein starkes Teilnehmerfeld zu. In der Gruppenphase erwarten unsere Auswahl Italien, Belgien und GB Lions (britischen Olympiateam). „Wir haben mit den GB Lions einen starken Gegner. Aus meiner Sicht ist das Team die größte Herausforderung. Trotz allem sind Belgien und Italien nicht zu unterschätzen“, beurteilt DRV-Leistungssportreferent Manuel Wilhelm. Die Mannschaft geht motiviert in das Turnier, muss aber aufgrund von Verletzungen auf einige Spieler verzichten. „Wir müssen sehen, wie sich das neue Team einspielt. Jeder der nominierten Spieler trainiert in unseren Trainingsgruppen und kam schon zu Spielen zum Einsatz. Im Ergebnis sind wir daher zuversichtlich“, sagt Wilhelm abschließend. Aufgrund der Spielersituation wird am 6. und 7. Juli ein Vorbereitungslehrgang in Heidelberg stattfinden. Den endgültigen 12er-Turnierkader wird der Trainer Shepherd erst am Donnerstagmittag bekanntgegeben.
Rugby Europe wird wieder einen Livestream anbieten. Weitere Informationen findet ihr auch auf den Seiten des DRV-Kooperationspartners totalrugby.de.
DRV-Nationaltrainer Chad Shepherd hat folgenden Kader nominiert:
Hannover 78: Phil Szczesny
Heidelberger RK: Anjo Buckman, Robert Hittel, Steffen Liebig, Clemens von Grumbkow
RG Heidelberg: Robert Haase, Fabian Heimpel, Bastian Himmer, Robin Plümpe, Tim Lichtenberg, Marvin Dieckmann, Johannes Schreieck
RK Heusenstamm: Tim Biniak, Leon Hees, Sam Rainger
SC Germania List: Niklas Koch
DRV Pressemitteilung