WRA Trainer unterstützen DRV U16 Sichtungslehrgang
Vom 24.06.-26.06. fand auf dem Sportgelände des SC 1880 Frankfurt der „große Sichtungslehrgang“ für die Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2001 und 2002 statt, bei dem die potenziellen Nationalspieler von morgen für die anstehenden Aufgaben im Jugendrugby ihr ganzes Können unter Beweis stellen konnten.
Unterstützt wurde der Lehrgang von insgesamt 16 Trainern der Wild Rugby Academy, die an allen drei Tagen die beiden U16 Nationaltrainer Stefan Diedrichs und Tim Wimberg bei der Organisation des Mammut-Programms unterstützten. Am Freitag stand für alle Teilnehmer ein großes Body-Profiling auf dem Programm, bei dem alle Spieler verschiedene Leistungstests absolvierten und körperspezifische Daten erhoben wurden. Am Samstag ging es dann weiter mit verschiedenen rugbyspezifischen Übungen, die unter der Leitung der DRV XV Nationaltrainer Kobus Pogtgieter und Pieter Jordaan standen. Abschließend wurden die Talente dann bei einem internen Turnier unter Spielbedingungen getestet.
„Für das deutsche Rugby und für uns als Herren-Nationaltrainer sind solche Wochenenden extrem wichtig, um die Spieler so früh wie möglich auf die kommenden Aufgaben im Jugend- und Herrenbereich vorzubereiten. Wir haben hier am Wochenende mehr als 100 Kids versammelt, was uns einen umfangreichen Überblick über die aktuellen Talente in Deutschland verschafft und uns die Möglichkeit gibt, zusammen mit den beiden U16 Nationaltrainern Stefan Diedrichs und Tim Wimberg, die zukünftige Talententwicklung effektiv voranzutreiben“ so Nationaltrainer Kobus Potgieter am Rande des dreitägigen Sichtungslehrgangs.