DRV XV verliert gegen Georgien
Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft bleibt auch nach dem EM-Rückrundenauftakt gegen Georgien weiterhin sieglos. Die Georgen präsentierten sich vor allem im Sturm als eine Macht für sich und setzten sich nach 80 Minuten im frühlingshaften Tiflis mit 59:7 durch.
Völlig gegen den Spielverlauf war es jedoch die DRV XV, die nach einem herausgefangenen Ball durch Schlussspieler Oliver Paine den Punktereigen eröffnete. Die Erhöhung von Soteras Merz aus schwieriger Position gelang und so war es die Mannschaft von Nationaltrainer Kobus Potgieter, die überraschenderweise die Anfangsphase dank einer beherzten Verteidigung mit 7:0 in Führung blieb. Mit fortlaufender Spieldauer wurde die Dominanz der starken Georgen jedoch immer deutlicher. Gerade im Gedränge standen die Deutschen stark unter Druck, was immer wieder zu Versuchen der Georgen führte und die DRV XV in der eigenen Hälfte einschnürrte. Die nachlassenden Kräften auf deutscher Seite spiegelten sich dann in der 2. Halbzeit auf der Punktetafel wider. Die Georgen spielten ihre ganze Klasse aus und schraubten die Führung bis auf 59:7 in die Höhe.
Am kommenden Samstag reist das Nationalteam dann nach Sotschi, wo mit den russischen Bären ein weiterer schwerer Gegner wartet, die mit dem heutigen Heimsieg gegen Spanien ihre gute Form untermauerten. Dort kann Nationaltrainer Kobus Potgieter dann aber voraussichtlich wieder auf die Dienste der etablierten Stammkräfte um Sean Armstrong, Clemens v. Grumbkow, Artur Zeiler und Chris Hilsenbeck zählen.
So spielte die DRV XV in Georgien:
1. Jörn Schröder (41., Chris Howells)
2. Dale Garner
3. Samy Füchsel (79., Matthias Schösser)
4. Michael Poppmeier (C)
5. Benjamin Danso (71., Tom Behrendt)
6. Jacobus Otto (62., Eric Marks)
7. Jarrid Els
8. Rob May
9. Pierre Mathurin (50., Maxime Oltmann)
10. Jeremy Te Huia (56., Daniel Koch)
11. Hendrik van der Merwe
12. Paul Bosch (78., Tomas van Gelderen)
13. Carlos Soteras-Merz
14. Pascal Fischer
15. Oliver Paine
16. Chris Kleebauer (nicht eingesetzt)
Punkte DRV XV:
Oliver Paine (fünf), Carlos Soteras-Merz (zwei)
Gelbe Karte:
Samy Füchsel (46. Minute, Einbruch des Gedränges), Oliver Paine (65. Minute, Versuch regelwidrig verhindert)