DRV VII setzt ihre Vorbereitung auf Hongkong in Las Vegas fort
Der erste große Saisonhöhepunkt für die deutsche 7er-Nationalmannschaft rückt immer näher. In Hongkong steigt vom 8. bis 10. April das Qualifikationsturnier für die Sevens World Series (SWS) mit den besten 16 Nationen der Welt in der olympischen Rugby-Variante. Damit auch die DRV VII kommendes Saison zu diesem erlauchten Kreist gehört, bereiten sich Spieler und Trainer akribisch auf Hongkong vor. Nächster Stopp: Die America Cup Elite 7s im Rahmen der USA Sevens in Las Vegas (4. bis 6. März).
Bei diesem Einladungsturnier trifft die Mannschaft von DRV-Nationaltrainer Chad Shepherd auf die Perspektivteams USA Falcons und France Development sowie auf den amtierenden 7er-Klubweltmeister Daveta. Zudem sind auch die Mannschaften aus Chile und von den Cayman Islands am Start, auf die die DRV VII beim SWS-Qualifikationsturnier in Hongkong trifft. „Wir wollen zeigen, was wir uns in Australien, auf Fiji und in Südafrika erarbeitet haben. Das Halbfinale und damit Spiele im Sam Boyd Stadium am Samstag sind unser Minimalziel“, gibt DRV-Leistungssportreferent Manuel Wilhelm die Marschrichtung im Spielerparadies vor. Und Trainer Chad Shepherd kann dabei personell aus dem Vollen schöpfen. „Bis auf Sebastian Fromm, der universitäre Verpflichtungen in Irland hat, können wir fast in Bestbesetzung antreten. Auch Carlos Soteras Merz, der sich im EM-Spiel gegen Russland eine Schulterverletzung zugezogen hat, wird mit von der Partie sein. Nach eingehender Untersuchung bei einem Spezialisten, hat der Arzt grünes Licht für die Reise nach Las Vegas gegeben“, sagt Wilhelm
Las Vegas ist die optimale Vorbereitung auf Hongkong, wird das Turnier in der Wüste von Nevada doch auch über drei Tage ausgespielt. „Und wenn wir den Sprung ins Halbfinale schaffen, können wir vor 40.000 Zuschauern erste Erfahrungen vor so einer Kulisse sammeln und die entsprechende Atmosphäre schnuppern“, sagt Manuel Wilhelm. Doch zunächst muss die das DRV-Team die Vorrunde überstehen. In Gruppe E trifft die deutsche Mannschaft dabei auf Elite Selects, Cayman Islands 1 sowie die Black Dragons.
Für das America Cup Elite 7s hat DRV-Nationaltrainer Chad Shepherd folgenden Kader nominiert:
Hannover 78: Phil Szczesny
Heidelberger RK: Robert Hittel, Steffen Liebig, Clemens von Grumbkow, Anjo Buckman, Pierre Mathurin
RG Heidelberg: Robert Haase, Fabian Heimpel, Tim Lichtenberg
RK Heusenstamm: Leon Hees, Tim Biniak, Sam Rainger
TV Pforzheim: Carlos Soteras Merz
Auf Abruf halten sich folgende Spieler bereit: Bastian Himmer, Robin Plümpe (beide RG Heidelberg), Pascal Fischer (Hannover 78), Leonard Becker (SC Neuenheim) und Marc-Andre Bettner (RK Heusenstamm).
DRV Pressemitteilung