DRV VII absolviert Trainingslager mit den südafrikanischen Blitzbokke
DRV Pressemitteilug: Auf ihrer Tour rund um die Welt in Vorbereitung auf die Qualifikationsturniere für die Sevens World Series und die olympischen Sommerspiele 2016 in Rio reist die deutsche 7er-Nationalmannschaft nun nach Südafrika. Dort bezieht die DRV-Mannschaft vom 14. bis 22. Februar ihr Trainingslager in Kapstadt und Stellenbosch. Auf dem Programm steht dabei ein dreitägiges gemeinsames Trainingslager mit der südafrikanischen 7er-Auswahl, den Blitzbokke.
Nach vier Turnieren der aktuell ausgetragenen Sevens World Series liegt das Team vom Kap punktgleich hinter Fidschi auf dem zweiten Rang des Gesamtklassements. „Für uns ist das gemeinsame Training eine große Gelegenheit, von der Expertise der Südafrikaner zu profitieren, um einen weiteren Schritt in unserer Entwicklung zu machen“, sagt DRV-Leistungssportreferent Manuel Wilhelm. Ein Hauptaugenmerk wird dabei auf den Standards wie Kontaktsituationen und Ankick liegen. „Diese Elemente werden immer spielentscheidender wie die Partien in der Sevens World Series bisher gezeigt haben. Und in diesen Spielsituationen sind die Blitzbokke Weltklasse. Deshalb freuen wir uns, mit den Positionstrainern der Südafrikaner zusammen zu arbeiten “, betont Wilhelm.
Ein weiterer Aspekt, warum die DRV VII nach Südfrika fliegt, sind die optimalen Bedingungen vor Ort. So bieten das Wetter und die vielen guten Gegner am Kap optimale Trainingsbedingungen. Denn neben dem gemeinsamen Training mit der südafrikanischen 7er-Nationalmannschaft ist auch ein Miniturnier mit dem Team der Western Province Academy und lokalen Mannschaften geplant. Bei der Planung und Organisation des Trainingslagers hat der Deutsche Rugby-Verband (DRV) tatkräftige Unterstützung durch den ehemaligen deutschen 7er-Nationalspieler Anton Moolman erhalten, dem Director of Rugby der Western Province Academy.
Kader der DRV VII für das Trainingslager in Südafrika:
Hannover 78: Phil Szczesny
Heidelberger RK: Robert Hittel, Steffen Liebig, Clemens von Grumbkow, Pierre Mathurin, Max Calitz
RG Heidelberg: Marvin Dieckmann, Bastian Himmer, Tim Lichtenberg, Robert Haase
TV Pforzheim: Carlos Soteras-Merz
RK Heusenstamm: Leon Hees, Tim Biniak, Sam Rainger
Trinity College (IRE): Sebastian Fromm