WRA Trainer unterstützen Sichtungslehrgang für U16 Nationalmannschaft
Zahlreiche WRA Trainer, darunter auch Nationaltrainer Kobus Potgieter, waren vergangenes Wochenende zu Gast beim SC 1880 Frankfurt, um den dortigen Sichtungslehrgang für die kommende U16 Nationalmannschaft als Trainer und Scout zu unterstützen.
Dieser Lehrgang war kein offizieller Lehrgang des DRV, sondern vielmehr ein vor Jahren selbstentwickeltes Instrument des Betreuerstabes, um den Talenten eine Plattform zu bieten sich für die kommende U16 Nationalmannschaft zu qualifizieren. So wurden fast 100 Talente aus ganz Deutschland einer umfassenden Sichtung unterzogen. Von diesen Talenten werden dann die 42 Spieler ausgewählt, die im November zum ersten offiziellen Lehrgang der Saison nach Lindow eingeladen werden.
Um diese einmalige Gelegenheit zur Sichtung eines umfassenden, deutschlandweiten Talentepools optimal nutzen zu können, waren mit Kobus Potgieter, Robert Mohr, Samy Füchsel, Ray Parkinson und Steffen Liebig 5 WRA Coaches über das Wochenende live Ort, um potentielle Nationalspieler bereits frühzeitig zu scouten und so die Trainer bei ihrer Arbeit unmittelbar zu unterstützen oder um Hilfestellung bei den umfangreichen Fitnesstests zu leisten. Alle Spiele, die in einem Miniturnier am Sonntag durcheführt wurden, wurden zudem vom DRJ Vorsitzenden und WRA Project Manager Alexander Wiedemann auf Video aufgezeichnet, um die Spieler auch im Detail besser analysieren zu können.