DRV Pressemitteilung:
Die Freunde der deutschen Rugby-Nationalmannschaft veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Rugby-Verband Baden-Württemberg (RBW) und der Wild Rugby Academy (WRA) am Samstag, 6. Juni, in Heidelberg ein ganz besonderes Sportereignis, dessen Erlös den Nachwuchsteams U18 und U23 des Deutschen Rugby-Verbandes (DRV) zufließen wird. Ein Perspektivteam der DRV XV trifft dabei im Heidelberger Fritz-Grunebaum-Sportpark gegen die Weltauswahl des Penguin International Rugby Football Club , der zum dritten Mal nach 2001 und 2002 ein Team nach Heidelberg entsendet.
Der Penguin IRFC wurde 1959 von den beiden Engländern Tony Mason und Alan Wright, dem Vizepräsidenten der Kent County Rugby Football Union, gegründet und hat seinen Sitz in der Londoner City. Alan Wright ist noch immer Präsident des Penguin Trust, der Trainerfortbildungen in aller Welt unterstützt.
Hauptziel des Klubs ist es, alljährlich Spitzenspieler aus aller Welt zu Gala-Spielen gegen Nationalmannschaften und starke Auswahlen einzuladen und so die Freundschaft im Weltrugby zu fördern. Auf diese Weise haben die Penguins bereits 71 Nationen bereist und dabei unter anderem 2001 den SAS Institute Grand Prix of Europe im Siebener-Rugby in Heidelberg gewonnen. Ein Jahr später gastierten sie zur Einweihung der Süd-Tribüne im Fritz-Grunebaum-Sportpark mit einem Match gegen die deutsche Auswahl. Die Penguins spielen alljährlich gegen die Universitätsmannschaften von Cambridge und Oxford und nehmen regelmäßig an den Hongkong Tens teil.