Namibia Tourtagebuch – Tag 4
Am Tag nach dem großen Spiel ging es für uns gleich morgens direkt in den Pool für eine ausgiebige Recovery-Einheit, denn das unglaublich schnelle und harte Spiel hat an unseren Körpern seine Spuren hinterlassen.
Gegen einen Gegner wie Namibia zu spielen war für uns alle eine extrem wichtige Erfahrung. Die Schnelligkeit und Präzision in den Angriffen der Namibianer stelle uns speziell zu Beginn der Partie vor große Probleme, auf die wir uns erst mit laufender Spielzeit einstellen konnten. Doch genau deswegen sind wir ja auch hergekommen – die Erfahrungen, die wir gestern im Spiel sammeln konnten, werden für uns in der weiteren Vorbereitung auf den European Nations Cup von großer Bedeutung sein und man muss auch sagen, dass wir jetzt alle wieder ein wenig auf dem Boden der Tatsachen angekommen sind, nachdem uns einige nach der guten Partie gegen Russland schon fast als WM-tauglich ansahen. Kleine Fehler werden auf diesem Niveau sofort bestraft und das wurde uns gestern eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir haben uns aber auch selbst bewiesen, dass wir, wenn wir konzentriert in unserem Spielsystem spielen, auch gegen Namibia eine Chance haben.
Da wir die Spielanalyse komplett auf Freitag verschoben haben, damit wir nach den anstrengenden letzten Tagen auch ein wenig den Kopf frei bekommen, durften wir nach der Recovery-Einheit dann in die Mall ein wenig shoppen gehen – Biltong stand dabei natürlich wieder ganz oben auf unserer Einkaufsliste. Anschließend ging es auf Einladung der Brauerei Windhoek zu einer Brauereiführung, bei der uns die Kunst des Bierbrauens, die auch hier in Namibia nach dem Reinheitsgebot erfolgt, erklärt wurde. Den Rest des Abends verbrachten wir dann auf der Hotelanlage – die meisten sprangen noch kurz in den Pool und chillten dann auf dem Balkon ihrer Bungalows, in denen wir jeweils zu dritt untergebracht sind.
Morgen geht es für uns dann wieder auf den Trainingsplatz. Neben einer Trainingseinheit am Morgen steht am Nachmittag noch eine Trainingseinheit mit der Academy des Namibischen Rugby Verbandes auf dem Programm.